Sportlich anspruchsvoll und landschaftlich reizvoll:

Der traditionelle Bike-Marathon ist ein Highlight in Tirol. Am 22. August ist es wieder soweit…

Sie kommen aus Österreich und Deutschland, aus der Schweiz und Luxemburg, aus Italien und einer Reihe anderer europäischer Länder: Alljährlich treffen sich ambitionierte Mountainbiker zum traditionellen Mountainbike-Marathon in St. Anton am Arlberg. Am 22. August gehen voraussichtlich wieder 200 bis 300 Teilnehmer auf die inzwischen legendäre Strecke, die zu den absoluten Highlights in Tirol gehört. Sie weist eine Höhendifferenz von 1470 Metern auf, eine maximale Steigung von 24 Prozent und ein Gefälle von bis zu 21 Prozent – und ist darüber hinaus landschaftlich enorm reizvoll.

Der Startschuss fällt am Sonntag, 22. August um 10 Uhr vor dem ARLBERG-well.com. Die Route führt in Richtung St. Jakob hinauf zur Putzenalpe und zum Gampen, hinab durch das Steißbachtal, über die Verwallstraße zum Verwallsee. Der Aufstieg zum Moostal über den Sattelwaldweg nimmt noch einmal alle Kräfte in Anspruch, bevor es in rasanter Talfahrt zum Ausgangspunkt zurück geht.

Als einfachere Alternative steht die sogenannte Classic-Strecke zur Auswahl. Sie ist 20 Kilometer lang und hat 800 Meter Höhenunterschied. Bei dieser Variante lassen die Mountainbiker Putzenalpe und Gampen aus und bewältigen lediglich den zweiten Teil der Route.

Besonderer Höhepunkt ist neben der Siegerehrung der Radler die Verleihung des Arlberg Adler: Die drei beliebtesten Sportveranstaltungen in St. Anton am Arlberg wurden nämlich in einer Kombinationswertung zusammengefasst. Die Trophäe wartet auf den besten Allrounder, der neben dem Mountainbike-Marathon das Skirennen Weißer Rausch im April und den Halbmarathon Arlberger Jakobilauf im Juli mit Bravour gemeistert hat.

Weitere Auskünfte:

Informationsbüro

A-6580 St. Anton am Arlberg

Tel 0043-5446-22690

Fax 0043-5446-2532



http://www.stantonamarlberg.com